Lade Veranstaltungen
15.12.2021,19:00 - 22:00

Apenas El Sol & Führung

arrow left arrow right
Die Protagonistinnen und Protagonisten von APENAS EL SOL wurden im riesigen Wald im Herzen Paraguays geboren, frei, nomadisch und ohne jeglichen Kontakt zur Zivilisation – bis religiöse Missionare sie zwangen, ihr angestammtes Territorium, ihre Lebensgrundlage, ihren Glauben und ihre Heimat zu verlassen. Seit den 70er-Jahren sammelt der indigene Ayoreo Mateo Sobode Chiqueño Geschichten, Lieder und Zeugnisse seines Volkes. Das Sammeln weckt in ihm einen alten Wunsch: Er will ein letztes Mal in sein ursprüngliches Territorium zurückkehren …

Unermüdlich durchquert der indigene Ayoreo Mateo Sobode Chiqueño mit seinem alten Kassettenrekorder die karge Landschaft des paraguayischen Chaco. Nach der gewaltsamen Vertreibung aus dem Trockenwald lebt er mit anderen umgesiedelten Ayoreo in einer Zwischenwelt ohne Perspektive. Nach dem zutiefst bewegenden und weltweit gefeierten Film EL TIEMPO NUBLADO kehrt die in der Schweiz lebende Regisseurin Arami Ullón mit diesem neuen poetischen Dokumentarfilm nach Südamerika zurück.

APENAS EL SOL ist in der Kategorie Bester Dokumentarfilm für die Academy Awards® (Oscars) nominiert.

Paraguay, Schweiz, 2020 / 75 Min.
Audio: Ayoreo, Spanisch
Untertitel: Deutsch

Gast: Annette Amberg, Kuratorin Raum für Fotografie. Sie führt anschliessend an den Film Interessierte durch die aktuelle Ausstellung «Vídeo nas Aldeias: An Audiovisual Movement by and Among Indigenous Peoples in Brazil».

Eintritt: CHF 10.00

Reservierung

Tickets sind nicht verfügbar, da dieser Veranstaltung überschritten ist.